?>

The Funked Up Soundation

New Generation of Funk & Soul

The Funked Up Soundation

The Funked Up Soundation

In einem über die Jahre hinweg eingestaubten Genre für frischen Wind zu sorgen ist eine Kunst, die oft nur den ganz Großen vorbehalten bleibt.
Der klassische Funk-Rock hat sich irgendwann selbst überholt und droht zunehmend in seiner Urform auszusterben. Nur ein paar letzte Jamiroquai-Coverbands versuchen den Glam und das Flair alter Tage noch einmal auf den Dancefloor zu zaubern. In der bitteren Realität findet man jene Tanzflächen, die einst vom legendären Studio 54 oder ähnlichen Brettern von Weltruhm erzählten, heute in den Erich-Kästner-Straßen und den Konrad-Adenauer-Plätzen der ganzen Republik. Vornehmlich an Wochenenden und ausnahmslos immer direkt hinter dem Bierwagen rechts.

Doch nun schlägt der Groove zurück. Die niederrheinische Funk-Hochburg Moers zum Hauptsitz erklärt haben 12 junge Vollblutmusiker ihren vorübergehenden Lebensmittelpunkt dort ausgemacht. Um es in einfacheren Worten zu sagen: Man gründete eine Band.

THE FUNKED UP SOUNDATION war geboren. Und mit ihr die gemeinsame Mission, den Funk zurück auf die Tanzflächen der Welt zu holen. Und sollte man auf diesem Wege zufällig am Rockolymp vorbeikommen, würden die Musiker um die Gebrüder Jens und Jan Lammert garantiert auch diesem Altherrenverein endlich mal wieder ein wenig Leben einhauchen. Mit einem Durchschnittsalter knapp um die 20 Lenzen legt THE FUNKED UP SOUNDATION vor allem live ein Zeugnis ihrer Dynamik ab. Doch die Lust und die Freude an der Musik spiegelt sich in jedem Bereich und den Gesichtern aller Beteiligten wieder. Sowohl vor als auch auf der Bühne. Der Sound der Band ist erwachsen und abgeklärt, aber alles andere als eintönig oder kaputtgehört. Altbewährtes wird neu aufgemischt, musikalische Klischees einfach weggewischt und Genregrenzen bis zur Unkenntlichkeit verwischt. Das ganze wird gemäß dem bandeigenen Bühnen-Dresscode als Hommage an ehemals güldene Zeiten in glitzernde Goldjacken gepackt, mit dem Soul der beiden Frontfrauen garniert, von den Bläsersätzen auf den Punkt abgeschmeckt und von der Rhythmus-Sektion zu guter Letzt auf ein Schnürrchen gezogen.
Da bleibt keine Discokugel dunkel, kein Tanzbein still und am Ende kein Konzertbesucher trocken – und das auch ohne Bierwagen!

Wir als Label sind stolz darauf, das Debüt-Album "The Groove Strikes Back" auf die Welt losgelassen zu haben.
"The Groove Strikes Back" von The Funked Up Soundation ist konsequent ausgeführter, wunderbar akustischer, analoger Soul und Funk ohne Wenn und Aber und ohne unnötige Schnörkel. Nicht auszudenken, wie die Formation mit hinzugewonnener Lebens- und Musikerfahrung in drei, vier Alben klingt. Das könnte was ganz, ganz Großes werden..." (Soul Train 7/2014)
Was wollen wir mehr? Logo - die nächste Platte!
 

The Funked Up Soundation anhören

Alle Releases auf einen Blick

Alle Releases von The Funked Up Soundation bei Quasilectric

Über uns

Wir sind ein unabhängiges Musik-Label vom Niederrhein.

Auf dieser Seite geben wir euch Infos zu unseren Künstlern und deren Releases. In unserem Online-Shop findet ihr Musik und mehr.